Preis CHF 5.00 + Versandkosten

Inhaltsübersicht

«Männer» heisst die neue Nummer der FAMA! Nachdem vor etwas mehr als einem Jahrhundert Simone de Beauvoir in ihrem monumentalen Werk über «die Frau» – das (von Männern aus gesehen) «andere Geschlecht» – geschrieben hat, wird hier für einmal das Blatt gewendet und aus der Perspektive verschiedener Frauen über Männer als das «andere Geschlecht», nachgedacht.

Veronika Bachmann
Militärgeheimnis

Der Mann, wie ich ihn zu erahnen begann

Moni Egger
Männer, Arbeit und das täglich Brot
Eine Eine Identitätssuche entlang der biblischen Urgeschichte Gen 1-9

Christine Stark
Holder Knabe im lockigen Haar? 
Betrachtungen zum männlichen Filmstar Jesus

Mirella Chopard
Vor jeder Tat eine Entscheidung

Therapeutische Arbeit mit männlichen Gewalttätern

Sibylle Berg
Sehnsucht Mann

Ursula Vock
Ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder!

Frauenfeindlich – oder männer- und herrschaftskritisch?

Heike Walz
Dialog mit Männern

Rückschritt oder Fortschritt in der feministischen Debatte?     

Julia Schöll
Von nutzloser Schönheit
Thomas Manns «Joseph»


EDITORIAL

Esther Kobel

Was ist der Mann? Gibt es den Mann überhaupt? Und wie sieht er aus? Was macht ihn aus? Ob auf der Strasse, zu Hause, an der Arbeit, im Kino, in der Bibel oder wo auch immer im täglichen Leben – auf Schritt und Tritt begegnen sie uns, «die Männer». Sie werden geliebt und bekämpft, bewundert und verachtet, gesucht und gemieden, angeschwiegen oder in berühmt gewordenen Liedern besungen. Männer gehören zu unserer Welt, haben diese mitgeprägt und tun es immer noch. Für einmal sollen sie daher im Zentrum einer FAMA Nummer stehen. Und das in einer feministischen Zeitschrift? Das veranlasst vielleicht die eine oder die andere Leserin zum Stirnerunzeln… Aber keine Sorge: Die FAMA bleibt sich und ihren feministischen Anliegen durchaus treu. Es ist nicht so, dass «die Männer» die FAMA erobert hätten. Im Gegenteil: Nachdem vor etwas mehr als einem Jahrhundert Simone de Beauvoir in ihrem monumentalen Werk über «die Frau» – das (von Männern aus gesehen) «andere Geschlecht» – geschrieben hat, wollen wir für einmal das Blatt wenden und über Männer als das «andere Geschlecht», nachdenken – wohlgemerkt konsequent aus der Perspektive von Frauen. Verschiedene Frauen werfen spielerische und ernste Blicke auf «den Mann» und einzelne konkrete Männer. Die Autorinnen beschreiben, wie sie «den Mann» erleben, sich vorstellen, im Film vor Augen sehen, sich wünschen, im Roman und natürlich nicht zuletzt aus der biblischen Tradition lesen.

2007_2_Ganzes Heft als PDF